NUTZUNGSBEDINGUNGEN

Definitionen

In diesen Bedingungen bedeutet:

NUTZER jede Person, die die Onlineplattform verwendet
VERANSTALTER ein Nutzer, der einen Auftrag für Dienstleistungen in die Onlineplattform einstellt und Anbieter sucht, die diesen Auftrag ausführen
DIENSTLEISTER ein Nutzer, der sich für die Ausführung eines in die Onlineplattform eingestellten Auftrags interessiert
TOUCAN DO IT der Anbieter der Onlineplattform, bei dem der Dienstleister die Kontaktdaten von Veranstaltern erwerben kann, der aber keine Vertragspartei der zwischen diesen beiden Parteien geschlossenen Verträge wird
AUFTRAG eine oder mehrere Leistungen, die ein Veranstalter benötigt und für die er/sie einen Dienstleister sucht

1. Allgemeines

1.1 Anbieter dieser Onlineplattform ist:

Domenic Stangl
Klenaugasse 5/61
1220 Wien
(nachfolgend „wir“ oder „ uns“).

1.2 Unsere Onlineplattform ist eine Börse für Leistungen im Eventbereich. Auf der Plattform können VERANSTALTER für ihre Events AUFTRÄGE einstellen. DIENSTLEISTER können die eingestellten AUFTRÄGE durchsuchen und die Kontaktdaten der jeweiligen Veranstalter erwerben, um direkt an diese ein Angebot zu legen.

1.3 Sowohl die Verhandlungen als auch der Abschluss der Verträge über die Leistungen erfolgen ausschließlich zwischen dem VERANSTALTER und dem DIENSTLEISTER. Wir sind nicht Partei dieser Verträge. Wir werden weder als Stellvertreter noch als Makler unserer NUTZER tätig. Richten Sie daher allfällige Ansprüche (z.B. wegen Nichterscheinen des DIENSTLEISTERS am vereinbarten Tag, wegen mangelhafter Leistung oder wegen Zahlungsverzugs durch den VERANSTALTER) stets unmittelbar an den DIENSTLEISTER bzw. den VERANSTALTER.

1.4 Wir behalten uns vor, das Leistungsangebot unserer Onlineplattform zu erweitern, daran Verbesserungen vorzunehmen und das bisherige Angebot durch gleichwertige Alternativen zu ersetzen.

1.5 Wir sind berechtigt, den Zugang zu und die Leistung unserer Onlineplattform zeitweilig einzuschränken, wenn dies für Wartungsarbeiten, Updates, für die Sicherheit und Systemintegrität erforderlich ist. Wir werden Sie über länger dauernde Wartungsarbeiten im Voraus informieren.

2. Benutzerkonten

2.1 Als VERANSTALTER können Sie unsere Onlineplattform nutzen, ohne sich zu registrieren. Als DIENSTLEISTER müssen Sie sich für ein Benutzerkonto registrieren.

2.2 Mit der Registrierung schließen Sie einen Vertrag mit uns, dem diese Nutzungsbedingungen zugrunde liegen. Wir behalten uns vor, eine Registrierung ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Um Missbrauch zu verhindern, erhalten Sie von uns an die angegebene E-Mail-Adresse ein Bestätigungsmail mit einem Aktivierungslink. Erst nach einem Klick auf diesen Link wird das Benutzerkonto eingerichtet.

2.3 Im Fall der Registrierung einer juristischen Person sichern Sie uns zu, dass die als Vertreter angegebene natürliche Person ausreichend bevollmächtigt ist, für die Kontoinhaberin zu handeln und die Registrierung vorzunehmen.

2.4 Sie müssen alle im Zuge der Registrierung abgefragten Angaben richtig und vollständig machen. Wir sind berechtigt, aber nicht verpflichtet, Nachweise zu verlangen. Sie haben Ihr Benutzerkonto bei jeder Änderung Ihrer Daten unverzüglich in der Benutzerverwaltung zu aktualisieren.

2.5 DIENSTLEISTER sind selbst für die Beurteilung verantwortlich, ob sie die Leistungen gegenüber dem VERANSTALTER als Privatperson oder als Unternehmer:in anbieten. Bitte beachten Sie, dass Sie auch dann in einem gewerblichen Ausmaß tätig sein können, wenn Sie als Privatperson Leistungen regelmäßig und in einem größeren Ausmaß erbringen. Bitte holen Sie im Zweifelsfall eine fachliche rechtliche und steuerliche Auskunft ein. Sie sind selbst für die Einhaltung aller sich aus der Einstufung als Unternehmer:in folgenden rechtlichen Vorgaben (z.B. im Konsumentenschutz- und Fernabsatzrecht, Gewerberecht, Gewährleistungsrecht, …) verantwortlich.

2.6 Sie müssen Ihre Anmeldedaten (Benutzername und Passwort) geheim halten und vor dem Zugriff unberechtigter Dritter schützen. Sollten Sie den Verdacht haben, dass sich unberechtigte Dritte Kenntnis von Ihren Anmeldedaten verschafft haben, verständigen Sie uns bitte unverzüglich und ändern Sie Ihr Passwort. Wir sind berechtigt, in diesem Fall das Benutzerkonto temporär zu sperren, um Missbrauch vorzubeugen.

2.7 Sie dürfen die Onlineplattform nicht verwenden

  1. in einer Weise, die geeignet ist, unsere Onlineplattform zu schädigen oder in sonstiger Weise zu beeinträchtigen;
  2. für betrügerische Aktivitäten oder in Verbindung mit einer anderen rechtswidrigen Handlung;
  3. um andere Nutzer zu belästigen, Spam zu versenden, Nutzer zu schädigen oder deren Daten auszuspionieren.

2.8 Sie haften uns für alle Nachteile, die uns aus einer unrichtigen Angabe in Ihrem Benutzerkonto und/oder aus Ihren Inhalten auf unserer Plattform entstehen.

3. Nutzung der Plattform als VERANSTALTER

3.1 VERANSTALTER können Events erstellen und die dafür benötigten AUFTRÄGE anlegen. Dafür ist kein Benutzerkonto erforderlich.

3.2 Die Beschreibung von Events umfasst Angaben wie Ort, Datum, Art, und Größe. AUFTRÄGE haben ein standardisiertes Format und bestehen aus einzelnen Abschnitten mit Textfeldern für die Leistungsbeschreibung, den Ort, an dem die Leistung erbracht werden soll, mögliche Leistungszeiträume und das maximale Budget für den Auftrag. Unabhängig von der gewählten Kategorie sind als Pflichtangaben insbesondere Bundesland, Veranstaltungsdatum, Uhrzeit, Ort/Postleitzahl, Art des Events, die voraussichtliche Gästeanzahl, das verfügbare Budget (in EUR), Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer sowie eine Beschreibung/Nachricht an die Dienstleister zu machen.

Die Plattform ist berechtigt, die zur ordnungsgemäßen Abwicklung erforderlichen Angaben im Einzelfall zu präzisieren oder zu ergänzen, soweit dies sachlich gerechtfertigt ist.

3.3 Innerhalb des vorgegebenen Rahmens und unter Beachtung der hier angeführten inhaltlichen Vorgaben kann der VERANSTALTER die Angaben frei gestalten. Der VERANSTALTER ist alleine dafür verantwortlich, dass die veröffentlichten Inhalte zu Events und Aufträgen richtig, vollständig und aktuell sind und keine Rechte Dritter (z.B. Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrechte) verletzen. Er/Sie darf keine Inhalte veröffentlichen, die Personen beleidigen, angreifen oder sonst verletzen. Bei Verletzungen dieser Bestimmungen hat der VERANSTALTER uns vollkommen schad- und klaglos zu halten. Wir behalten uns das Recht vor, die Inhalte nicht zu veröffentlichen oder wieder aus der Onlineplattform zu entfernen, wenn sie nicht den hier genannten Bestimmungen entsprechen oder Dritte eine Rechtsverletzung geltend machen.

3.4 Der VERANSTALTER muss für die Erstellung von Inhalten lediglich seine/ihre Kontaktdaten bekanntgeben. Diese Daten sind nicht öffentlich auf der Onlineplattform einsehbar. Wir stellen sie nur den an dem betreffenden AUFTRAG interessierten DIENSTLEISTERN zur Verfügung.

3.5 Mit einem Klick auf „Event abschicken“ werden Ihre Angaben gespeichert und in unsere Onlineplattform aufgenommen. Bitte beachten Sie, dass die Angaben nach dem Absenden nicht mehr geändert werden können. Ihr Event ist für die Dauer von 21 Tagen für alle NUTZER sichtbar. Zusätzlich benachrichtigen wir alle für Ihre AUFTRÄGE infrage kommenden DIENSTLEISTER und machen Sie auf das Event aufmerksam. Nach 21 Tagen werden alle Angaben zum Event automatisch und vollständig gelöscht.

4. Nutzung der Plattform als DIENSTLEISTER

4.1 Als DIENSTLEISTER können Sie die eingestellten Events und Aufträge durchsuchen und bei Interesse die Kontaktdaten der betreffenden VERANSTALTER erwerben.

4.2 Das Entgelt für die Kontaktdaten steht uns auch dann zu, wenn der VERANSTALTER auf Ihre Anfrage über die erworbenen Kontaktdaten nicht reagiert, wenn kein Auftrag mit dem VERANSTALTER zustandekommt oder der zwischen dem DIENSTLEISTER und dem VERANSTALTER vereinbarte Auftrag rückabgewickelt wird.

4.3 Die Bezahlung der Kontaktdaten erfolgt durch Verrechnung mit dem Ihrem Benutzerkonto zugeordneten Guthaben an der plattformeigenen Währung „Toucan Coins“. Die Bestimmungen für den Erwerb dieser Coins finden sich in Punkt 5.

4.4 Sie können alle in Ihrem Guthaben befindlichen Coins für den Erwerb von Kontaktdaten zu Veranstaltern einsetzen. Dazu klicken Sie in der Ansicht eines Events oder eines Auftrags auf die Schaltfläche „Kontaktdaten freischalten“. Sie können Ihre Bestellung, das Event und die Anzahl der nötigen Coins nochmals auf einer Kontrollseite überprüfen. Mit einem Klick auf „Kaufen“ wird Ihr Guthaben um die eingesetzten Coins vermindert. Sie erhalten eine Bestätigung über die Transaktion an die zuletzt bekanntgegebene E-Mail-Adresse.

4.5 Die erworbenen Kontaktdaten werden sofort in Ihrem Benutzerkonto angezeigt und bleiben für die dort jeweils angegebene Anzahl an Tagen (maximal 21 Tage) in Ihrem Benutzerkonto abrufbar. Außerdem werden sie an die zuletzt von Ihnen bekanntgegebene E-Mail-Adresse zugesandt.

5. Erwerb von Toucan Coins

5.1 DIENSTLEISTER können jederzeit über ihr Benutzerkonto Toucan Coins erwerben. Die angebotenen Pakete und Entgelte sind auf der Onlineplattform angeführt. Es gelten die jeweils angezeigten Preise im Zeitpunkt des Kaufs. Die Bezahlung erfolgt über unseren Dienstleister WooCommerce mit den dort akzeptierten Zahlungsmitteln.

5.2 Sie können die Bestellung und den Kaufpreis nochmals auf einer Kontrollseite überprüfen. Mit einem Klick auf „Zahlungspflichtig bestellen“ schließen Sie mit uns einen Kaufvertrag über die Coins ab. Im Zuge des Bestellprozesses erklären Sie ausdrücklich den Wunsch, dass die Coins Ihrem Guthaben sofort und damit noch vor dem Ende der Rücktrittsfrist für Fernabsatzgeschäfte gutgeschrieben werden sollen. Sie nehmen zur Kenntnis und erklären sich damit ausdrücklich einverstanden, dass Sie nach dem Klick auf „Zahlungspflichtig bestellen“ kein Rücktrittsrecht nach dem Fernabsatzrecht für Verbraucher:innen haben, weil Ihnen die Coins sofort zur Verfügung gestellt werden.

5.3 Die erworbenen Coins werden Ihrem Guthaben sofort gutgeschrieben. Sie erhalten eine Bestätigung über die Transaktion und eine Rechnung an die zuletzt bekanntgegebene E-Mail-Adresse. Sie sind mit dem Erhalt von elektronischen Rechnungen als PDF-Daten einverstanden.

5.4 Toucan Coins haben kein Ablaufdatum. Die Rückerstattung von erworbenen Coins ist ausgeschlossen, außer (1) der Vertrag mit Ihnen wird vom Anbieter gekündigt, ohne dass Sie dafür einen wichtigen Grund verschuldet haben, oder (2) Sie kündigen den Vertrag aus einem wichtigen Grund, den der Anbieter verschuldet hat.

6. Pflichten und Zusicherungen des DIENSTLEISTERS

6.1 Der DIENSTLEISTER ist selbst dafür verantwortlich, die für seine Leistungen einschlägigen Rechtsvorschriften (u.a. Urheberrecht, Gewerberecht, Wettbewerbsrecht und Verbraucherschutzvorschriften wie das KSchG und das FAGG) einzuhalten. Er ist auch für die allfällige Versteuerung seiner Umsätze und Einnahmen selbst verantwortlich.

6.2 Wir sind weder zu einer rechtlichen Beurteilung eines konkreten DIENSTLEISTERS in der Lage noch dazu verpflichtet. Es liegt ausschließlich in der Verantwortung des DIENSTLEISTERS, zu prüfen, ob er/sie die erforderliche Qualifikation für die jeweilige Tätigkeit hat und ob er/sie die Grenze zu einer gewerblichen Tätigkeit erreicht hat.

7. Rücktritts-/Widerrufsrecht für Verbraucher:innen

7.1 Wenn Sie Verbraucher:in im Sinne des KSchG sind, haben Sie grundsätzlich das Recht, Ihre über unsere Onlineplattform abgegebene Vertragserklärung oder einen bereits zustande gekommenen Vertrag über den Erwerb von Coins binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab Vertragsabschluss (= Erhalt der Auftragsbestätigung).

Um das Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:

ToucanDoIt
Domenic Stangl
Klenaugasse 5/61
1220 Wien
E-Mail: office@toucandoit.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das der Auftragsbestätigung angefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie Ihre Vertragserklärung oder einen bereits zustande gekommenen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

7.2 Bitte beachten Sie, dass Sie im Zuge des Bestellprozesses ausdrücklich den Wunsch erklären, dass die Coins Ihrem Guthaben sofort und damit noch vor dem Ende der Rücktrittsfrist gutgeschrieben werden sollen. Sie nehmen zur Kenntnis und erklären sich damit ausdrücklich einverstanden, dass Sie deshalb kein Rücktrittsrecht nach dem Fernabsatzrecht haben, weil Ihnen die Coins sofort zur Verfügung gestellt werden.

8. Gewährleistung

8.1 Wir leisten Ihnen nach den gesetzlichen Vorschriften Gewähr. Wir bemühen uns, unsere Plattform durch alle zumutbaren Sicherheitsmaßnahmen nach dem jeweils aktuellen Stand der Technik gegen Angriffe von Hackern und Viren schützen.

8.2 Sie nehmen zur Kenntnis, dass Betrieb und Erreichbarkeit unserer Onlineplattform von technischer Infrastruktur abhängen, auf die wir zum Teil keinen Einfluss haben. Wir garantieren nicht, dass die Onlineplattform durchgängig erreichbar ist und dass alle Inhalte dort stets abrufbar sind.

8.3 Wir garantieren nicht und leisten keine Gewähr dafür, dass die von VERANSTALTERN auf unserer Onlineplattform eingegebenen Kontaktdaten richtig, vollständig und aktuell sind. Eine Prüfung der Kontaktdaten ist nicht Vertragsinhalt. Wir garantieren nicht und leisten keine Gewähr dafür, dass aus Anfragen der DIENSTLEISTER an die VERANSTALTER ein Auftrag resultiert. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass der VERANSTALTER einen Vertrag mit dem DIENSTLEISTER schließt und zu welchen Konditionen er/sie das tut.

9. Haftungsausschluss

9.1 Wir haften Ihnen gegenüber ausschließlich für Schäden, die wir oder unsere Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachen. Soweit rechtlich zulässig, ist die Haftung für reine Vermögensschäden, indirekte Schäden und entgangenen Gewinn ausgeschlossen. Die Haftung für grob fahrlässig verursachte Schäden ist der Höhe nach auf das Entgelt für das von Ihnen erworbene Coinguthaben beschränkt. Die Einschränkungen dieses Punktes 9.1 gelten nicht für Schäden an der Person oder eine vertraglich übernommene Garantie.

9.2 Sie nehmen zur Kenntnis, dass wir die von VERANSTALTERN zur Verfügung gestellten Daten, insbesondere die Kontaktdaten, nur auf Plausibilität, nicht aber auf Richtigkeit prüfen können. Wir sind nicht verpflichtet, diese Inhalte auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität zu prüfen. Wir haften nicht und leisten keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Inhalte. Wir haften ebenso nicht und leisten keine Gewähr für eine spezifische Verwendbarkeit der eingestellten Inhalte und die Richtigkeit der darauf basierenden Entscheidungen.

9.3 Ihnen ist bekannt, dass alle Verträge, die DIENSTLEISTER mit VERANSTALTERN schließen, ausschließlich zwischen diesen Nutzern bestehen. Wir sind nicht Partei dieser Verträge und haften daher weder für das Zustandekommen noch für die Durchsetzbarkeit dieser Verträge.

10. Laufzeit, Kündigung und Sperre

10.1 Der Vertrag über das Benutzerkonto des DIENSTLEISTERS wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

10.2 Als DIENSTLEISTER können Sie diesen Vertrag jederzeit kündigen, indem Sie Ihr Konto schriftlich per E-Mail und/oder in Ihrer Kontoverwaltung löschen.

10.3 Wir sind berechtigt, diesen Vertrag mit einer Frist von einem Monat zum Ende eines jeden Monats zu kündigen. Die Kündigung erfolgt durch ein E-Mail an die zuletzt von Ihnen bekanntgegebene E-Mail-Adresse.

10.4 Davon unberührt bleibt unser Recht, diesen Vertrag jederzeit aus wichtigem Grund fristlos zu kündigen. Ein wichtiger Grund, der uns zur fristlosen Kündigung berechtigt, besteht unter anderem dann,

  1. wenn Sie unrichtige Daten (Name, Firma, Adresse etc) für Ihr Benutzerkonto eingetragen haben;
  2. wenn Sie Ihr Benutzerkonto Dritten zur Verfügung stellen oder dieses an Dritte übertragen;
  3. wenn Sie sonst schuldhaft eine vertragliche Pflicht verletzen, z.B. mit anderen Usern unter Umgehung der Onlineplattform verhandeln.

10.5 In all diesen Fällen sind wir auch berechtigt, Sie zu verwarnen und/oder Ihr Konto ohne Vorankündigung vorläufig zu sperren. Sie können daraus keine Ansprüche ableiten. Zugleich mit der Sperre werden wir Sie zur Beseitigung des Verstoßes binnen angemessener Frist auffordern.

10.6 Die Kündigung hat keine Auswirkung auf den Bestand der Verträge, die die NUTZER über unsere Onlineplattform abgeschlossen haben. Ausstehende Entgelte werden mit Vertragsende fällig.

10.7 Im Fall einer Beendigung des Vertrags sind wir nicht verpflichtet, die Daten unserer NUTZER weiterhin zu speichern. Es liegt in der Verantwortung der NUTZER, seine/ihre Daten rechtzeitig vor der Vertragsbeendigung zu sichern. Im Fall einer Kündigung durch uns erhält der NUTZER eine 14tägige Frist für die Sicherung seiner/ihrer Daten.

11. Aufrechnung von Ansprüchen

11.1 Gegen unsere Forderungen können Sie nur mit eigenen Forderungen aufrechnen, die im rechtlichen Zusammenhang mit Ihrer Verbindlichkeit stehen, die gerichtlich festgestellt oder von uns anerkannt worden sind, oder im Fall unserer Zahlungsunfähigkeit. Wenn Sie Unternehmer im Sinn des KSchG sind, gilt abweichend davon: Die Aufrechnung mit eigenen Forderungen ist ausgeschlossen.

12. Vertragssprache, Streitschlichtung, anwendbares Recht, Gerichtsstand

12.1 Die Vertragssprache ist Deutsch. Versionen dieser Bedingungen in anderen Sprachen wurden maschinell übersetzt und dienen lediglich der Orientierung. Maßgeblich ist ausschließlich die deutsche Fassung.

12.2 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden und/oder den gesetzlichen Regelungen widersprechen, so wird hierdurch die Wirksamkeit der Bedingungen im Übrigen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung wird von den Parteien einvernehmlich durch eine solche Bestimmung ersetzt, welche dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise am nächsten kommt. Die vorstehende Regelung gilt entsprechend bei Regelungslücken.

12.3 Die für die über unsere Plattform abgewickelten Geschäfte zuständigen Schlichtungsstellen für Verbraucher sind:

Internetombudsstelle
c/o Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT)
Ungargasse 64-66/3/404
1030 Wien
Telefon: +43 1 595 211 275
Fax: +43 1 595 21 12 99
E-Mail: kontakt@ombudsstelle.at

Verein „Schlichtung für Verbrauchergeschäfte“
Mariahilfer Straße 103/1/18, 1060 Wien
Tel.: +43 (0)1 890 63 11
Fax: +43 (0)1 890 63 11 99
office@verbraucherschlichtung.at

Wir entscheiden im Einzelfall, ob wir uns an einem Streitschlichtungsverfahren beteiligen.

12.4 Diese Vereinbarung unterliegt ausschließlich österreichischem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und der internationalen Verweisungsnormen, soweit diese auf anderes als auf österreichisches Recht verweisen.

12.5 Erfüllungsort ist der Sitz unseres Unternehmens. Für alle Streitigkeiten aus dieser Vereinbarung, einschließlich der Frage ihres wirksamen Zustandekommens und ihrer Beendigung, ist ausschließlich das jeweils sachlich zuständige Gericht am Sitz unseres Unternehmens zuständig. Wenn Sie Verbraucher im Sinne des KSchG sind und im Inland Ihren Wohnsitz oder Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben oder im Inland beschäftigt sind, so können Sie davon abweichend nur vor jenen Gerichten geklagt werden, in deren Sprengel Ihr Wohnsitz, Ihr gewöhnlicher Aufenthalt oder Ihr Ort der Beschäftigung liegt.

13. Anpassung der AGB

13.1 Wir behalten uns vor, diese Bedingungen von Zeit zu Zeit anzupassen, um auf Wünsche unserer Nutzer oder ein geändertes Angebot Rücksicht zu nehmen. Das Datum der jeweiligen Fassung finden Sie ganz oben im Dokument. Wir werden Sie über alle Änderungen durch Zusendung der geänderten Geschäftsbedingungen an die uns zuletzt bekannt gegebene E-Mail-Adresse informieren. Diese Verständigung erfolgt zumindest sechs Wochen vor dem Inkrafttreten der Änderung. Die geänderten Nutzungsbedingungen gelten als vereinbart, wenn Sie nicht bis vor dem Zeitpunkt des Inkrafttretens Ihr Benutzerkonto kündigen. Wir werden Sie bei Beginn der vorgesehenen Frist auf die Bedeutung Ihres Verhaltens besonders hinweisen.

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.